Link zur Startseite

Aktuelles

Stuttgart gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021

Pressefoto der DNP-Preisstatuette, Aufschrift: Deutscher Nachhaltigkeitsreis

Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden am 2. und 3. Dezember 2021 in Düsseldorf (PRESSEFOTO: FRANK FENDLER, 2021)

Stuttgart ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt! Gemeinsam mit Geestland und Fuchstal gehört die baden-württembergische Kommune zu den Siegern des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden

Zum 10-jährigen Wettbewerbsjubiläum wurden auch in diesem Jahr drei bundesweite Vorreiter für kommunales Nachhaltigkeitsengagement mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Die Siegerkommunen erhalten von der Allianz Umweltstiftung ein Preisgeld von jeweils 20.000 Euro. Der Gewinn soll insbesondere innovative Nachhaltigkeitsprojekte mit Kindern und Jugendlichen fördern. Esra Kücük, Vorstand der Allianz Umweltstiftung und Mitglied der Wettbewerbsjury, kommentierte das Event wie folgt: "Was gibt es Schöneres für eine Umweltstiftung, als mit Deutschlands nachhaltigsten Städten gemeinsame Projekte zu realisieren"

Vorbildlicher Klimaschutz in Stuttgart

Das Aktionsprogramm "Weltklima in Not – Stuttgart handelt" startete die Landeshauptstadt Baden-Württembergs Ende 2019. Immer mit dem 1,5-Grad-Ziel vor Augen, werden die Reduzierung der eigenen Emissionen, Fortschritte in der Luftreinhaltung sowie ein Bodenschutzkonzept zur nachhaltigen Ressourcennutzung verfolgt.

 

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden wird seit 2012 durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. ausgerufen.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und den diesjährigen Siegerkommunen finden Sie unter: Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden