Link zur Startseite

Aktuelles

Super-Instrument Klimamobilitätspläne – erklärt im Podcast "Verkehrswende. Einfach. Machen."

In Folge 3 des Podcasts "Verkehrswende. Einfach. Machen." geht es um Klimamobilitätspläne.

In Folge 3 des Podcasts "Verkehrswende. Einfach. Machen." geht es um Klimamobilitätspläne. Grafik: KEA-BW

Allen, die es mit der Verkehrswende in ihrer Kommune oder Region ernst nehmen, sollten Klimamobilitätspläne ein Begriff sein. Um das neue Super-Instrument für eine ganzheitlich nachhaltige Verkehrsplanung geht es in der neuen Folge des Podcasts "Verkehrswende. Einfach. Machen." der KEA-BW. Die Folge ist ab dem 29. Februar auf gängigen Podcast-Plattformen zu hören. Alle Informationen und Folgen gibt es auch unter www.kea-bw.de/podcast-verkehrswende.

"Der Klimamobilitätsplan bietet wirklich viele Vorteile. Denn er fasst alle Vorhaben in einem Planwerk zusammen."

Veronika Häuber vom Kompetenznetz Klima Mobil erklärt, wie Kommunen, Landkreise und kommunale Zusammenschlüsse einen Klimamobilitätsplan erstellen können und wie dieser die Verkehrswende auf ein neues Level hebt. Als gutes Beispiel stellt Florian Kurt, Leiter der Stabstelle Mobilität Freiburg, den Klimamobilitätsplan der Stadt vor und berichtet von der Erstellung.

Klimamobilitätspläne bietet viele Vorteile

Veronika Häuber unterstützt Kommunen bei der Erstellung von Klimamobilitätsplänen. Im Interview mit Moderator Mathias Schmid betont sie: "Der Klimamobilitätsplan bietet wirklich viele Vorteile. Denn er fasst alle Vorhaben in einem Planwerk zusammen." Außerdem dürfen sich Kommunen mit Klimamobilitätsplan über zusätzliche Fördergelder freuen. Veronika Häuber berichtet auch, wie eine funktionierende Bürgerbeteiligung im Rahmen der Planerstellung zu viel Akzeptanz in der Bevölkerung führt – und warum man die Bereitschaft der Menschen für ein nachhaltigeres Verkehrssystem nicht unterschätzen sollte.

Infos zur Erstellung in "Verkehrswende. Einfach. Machen." der KEA-BW

Was es bei der Erstellung des Klimamobilitätsplans für Fallstricke gibt, was andere Kommunen von Freiburg lernen können und wie Freiburg jetzt die Umsetzung der gesteckten Ziele schaffen will, erklärt Florian Kurt. Sein Fazit: "Ja, es ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich absolut, sich darauf einzulassen, weil man wirklich einen strategisch ausgerichteten Gesamtverkehrsentwicklungsplan bekommt." Er und sein Team waren die ersten in Baden-Württemberg, die das ganzheitliche Planungstool für die Verkehrswende vor Ort fertiggestellt haben. "Darauf sind wir schon stolz", betont der Leiter der Stabsstelle Mobilität.

Informationen zum Podcast

Mit dem neuen Podcast "Verkehrswende. Einfach. Machen." werden Verwaltungen und Gemeinderäte ganz praxisnah bei der Verkehrswende unterstützt. Die KEA-BW zeigt darin ab sofort jeden zweiten Donnerstag die vielen Möglichkeiten für Städte, Gemeinden und Landkreise, um die Verkehrswende anzukurbeln.

Bisher erschienen sind zwei Sonderfolgen zum Auftakt. In der ersten spricht Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann zur Verkehrswende in Baden-Württemberg. In Folge zwei geht es mit Experte Carel Mohn um Klimakommunikation im Verkehr.

"Verkehrswende. Einfach. Machen." erklärt Hilfsangebote und gibt Tipps zur Klimakommunikation

Ab Folge drei erläutert der Podcast "Verkehrswende. Einfach. Machen." Werkzeuge und Hilfsangeboten, die die Nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg voranbringen sollen. Es ist jeweils eine Expertin oder ein Experte eingeladen. Zudem berichtet die verantwortliche Person eines Vorreitergebiets, wie das entsprechende Angebot vor Ort umgesetzt wird.

Außerdem unterstützt der Podcast die Klimakommunikation: Es werden Empfehlungen ausgesprochen, die das Gelingen Ihrer Projekte wahrscheinlicher machen. Hören Sie "Verkehrswende. Einfach. Machen." und profitieren Sie von dem Fachwissen der Experten und von den Erfahrungen anderer.