Link zur Startseite

Aktuelles

Verkehrsministerkonferenz beschließt: Preis für Deutschlandticket bleibt stabil

Frau steht an der Haltestelle und schaut aufs Handy

Mit dem Deutschlandticket können Reisende auch 2024 den ÖPNV in ganz Deutschland für 49 Euro pro Monat nutzen. Foto: Lars Zahner / Adobe Stock

Gute Nachricht für alle Nutzerinnen und Nutzer des Deutschlandtickets: Der Bund sichert im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz (VMK) zu, die nicht verbrauchten Mittel von 2023 auf das Jahr 2024 zu übertragen. Dadurch bleibt der monatliche Ticketpreis von 49 Euro im Jahr 2024 bestehen.

BW-Verkehrsminister Winfried Hermann freut sich über den Beschluss und betont den Erfolg des Deutschlandtickets:

 „Das Deutschlandticket ist ein großer Erfolg. Dafür sprechen auch die über zehn Millionen Kundinnen und Kunden, die das Ticket bundesweit seit seiner Einführung nutzen. Ich freue mich, dass wir heute im Rahmen der Sonder-VMK eine Lösung für die Finanzierung des Tickets finden konnten und vor allem, dass der Ticketpreis bei 49 Euro bleibt!"

Sollte sich im weiteren Jahresverlauf auf Basis neuer Zahlen herausstellen, dass es doch ein Defizit in der Finanzierung gibt, wird sich die Verkehrsministerkonferenz zeitnah damit befassen.

Mehr Infos zum Deutschlandticket: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/oepnv/verkehrsverbuende-tarife/deutschlandticket-in-baden-wuerttemberg