Link zur Startseite

Aktuelles

Vom Umweltministerium BW veröffentlichter Praxisleitfaden Windkraft soll Genehmigungsverfahren beschleunigen

Zwei Männer stehen an einer Windkraftanlage und schauen auf ein Windrad

Foto: Adobe Stock / Mou Francesco

Das baden-württembergische Umweltministerium veröffentlichte kürzlich den Praxisleitfaden Windkraft. Er soll dabei helfen, Genehmigungsverfahren schneller und effizienter zu realisieren.

Aus der Pressemitteilung des Umweltministeriums:

Die baden-württembergische Landesregierung arbeitet mit Hochdruck daran, die Genehmigungsverfahren für Windkraft- und Freiflächen-Photovoltaikprojekte zu beschleunigen. Die dafür im Oktober 2021 eingesetzte „Taskforce Erneuerbare Energien“ hat die Projektdauer bei Windkraftanlagen mit wirksamen Maßnahmen bereits um fast drei Jahre verkürzen können. Bisher haben von der Idee bis zur Inbetriebnahme rund sieben Jahre vergehen können.

„Das dauerte natürlich viel zu lang“, sagte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker am 4. Januar 2023 in Stuttgart. „Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen und Treibhausgase spürbar einzusparen, brauchen wir in den nächsten Jahren beim Ausbau regenerativer Energien eine nie dagewesene Geschwindigkeit. (...).“

Der jüngst veröffentlichte Praxisleitfaden Windkraft soll dabei helfen, die Genehmigungsverfahren schneller und effizienter zu realisieren. Diesen Prozess begleiten zukünftig die Stabsstellen Energiewende, Windenergie und Klimaschutz (StEWK) bei den Regierungspräsidien.

Der Praxisleitfaden wird den Vollzugsbehörden ausschließlich elektronisch über das Intranet der Gewerbeaufsicht zur Verfügung gestellt. Außerdem erhalten ihn auch die Vorhabenträger.

Nähere Informationen zum Praxisleitfaden Windkraft gibt es unter
Immissionsschutz - Fachinformationen - GAA Internet (baden-wuerttemberg.de)

Zur Pressemitteilung des Umweltministeriums:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/praxisleitfaden-windkraft-veroeffentlicht