Link zur Startseite

Aktuelles

"Wir machen Mobilitätswende": Minister Hermann kürt sieben innovative Verkehrsprojekte

Foto: Verkehrsministerium BW / Christof Kreutzer

obere Reihe v.l.n.r.: Markus Bergmann von Carla Cargo, Prof. Dr. Martina Klärle mit der Smarten KARRE, Jana Höffner von Electrify-BW e.V., Ragnar Watteroth Landratsamt Karlsruhe.

untere Reihe v.l.n.r.: Eva Adam Stadt Stuttgart, Winfried Hermann Minister für Verkehr Baden-Württemberg, Dr. Frank Pagel vom KVV, Karl Langensteiner-Schönborn Stadt Konstanz

 

Vorreiterinnen und Mitgestalter der Mobilitätswende im Land standen im Fokus: Winfried Hermann, baden-württembergischer Verkehrsminister, kürte am 3. Dezember 2020 in Stuttgart die sieben besten Bewerberinnen und Bewerber für die Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende!“. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg würdigt mit der Auszeichnung die Leistung von Menschen, die mit ihrer Arbeit eine nachhaltigere Mobilität im Land mitentwickeln. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) organisiert und begleitet den Wettbewerb.

Neben der Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen des Wettbewerbs einem breiten Publikum vorzustellen, erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner ein Coaching im Wert von 3.000 Euro sowie ein individuell abgestimmtes Paket für die Öffentlichkeitsarbeit.

„Mit so vielen engagierten Menschen und innovativen Projekten kann die Mobilitätswende nur ein Erfolg werden. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das gilt vor allem dort, wo der motorisierte Individualverkehr noch stark im Vordergrund steht und Alternativen deutlich attraktiver werden müssen“, beschreibt KEA-BW-Geschäftsführer Dr. Volker Kienzlen den Verdienst der Preisträgerinnen und Preisträger.

Dies sind die Gewinner

Dr. Frank Pagel vom Karlsruher Verkehrsverbund ist für seine Regiomove-App ausgezeichnet worden. Die App verknüpft verschiedene Mobilitätsangebote von der Bahn bis hin zum Mietfahrrad, sodass Kundinnen und Kunden diese ohne Mehraufwand und mit nur einer Anmeldung komfortabel nutzen können.

Ragnar Watteroth wurde für das Projekt MyShuttle stellvertretend für das Landratsamt Karlsruhe prämiert. Die britisch anmutenden, elektrischen Taxis lassen sich losgelöst von festen Haltestellen und Fahrplänen über eine App buchen und ergänzen das ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum auf umweltfreundliche Weise.

Prof. Dr. Martina Klärle aus Schäftersheim konnte eine Auszeichnung für das Projekt Smarte KARRE entgegennehmen. Fünf mit eigenem Ökostrom versorgte Elektroautos ermöglichen den rund 120 Familien des Ortes auf ein Zweit- oder Drittauto zu verzichten. Das Mietangebot kann schon ab 18 Jahren gleich nach dem Führerscheinerwerb genutzt werden. Auch Fahranfänger sind so nachhaltig mobil.

Markus Bergmann und das Team von Carla Cargo wurden für den Schwerlast-Fahrradanhänger „Carla“ ausgezeichnet. Dieser transportiert Lasten bis zu 150 Kilogramm und ermöglicht so wirtschaftliche und klimafreundliche Warentransporte.

Stephan Fischer von der Stadtverwaltung Konstanz ebnet den Weg zu einer autofreien Innenstadt. Die Auszeichnung erhielt er für die Mobilitätsstrategie autofreie Innenstadt Konstanz, die mehr Raum für klimaschonende Mobilitätsformen schaffen soll. Der Preis wurde stellvertretend von Karl Langensteiner-Schönborn, dem Baubürgermeister der Stadt, entgegengenommen.

Eva Adam, Fahrradbeauftragte der Stadt Stuttgart, nahm die Auszeichnung für das Projekt Pop-up-Bikelanes entgegen, bei dem Autospuren temporär in Radfahrspuren umgewidmet wurden.

Stellvertretend für den Verein Electrify-BW e. V. erhielt die zweite Vorsitzende Jana Höffner den Preis. Mit einem vielfältigen Informationsangebot möchte der Verein als zivilgesellschaftliche Initiative helfen, die Elektromobilität voranzubringen und Vorurteile abzubauen.

Weitere Informationen und Videos zu den Gewinnerinnen und Gewinnern mit Pressepaketen inklusive Bildmaterial sowie eine Aufzeichnung der Preisverleihung unter: https://vm.baden-wuerttemberg.de/wmm.

Fragen zur Auszeichnung beantwortet bei der KEA-BW Ellen Wurster unter der E-Mail-Adresse wir-machen-mobilitaetswende@kea-bw.de.