Aktuelles

Wie ist das Fahrradklima in Ihrer Kommune? Ihre Meinung zählt beim ADFC-Test!

Lastenradfahrer auf dem Marienplatz in Stuttgart.

Der ADFC befragt vom 1. September bis 30. November 2024 zum Fahrrad-Verkehr in Deutschland. Foto: KEA-BW/Martin Stollberg

Wie zufrieden sind Sie mit dem Radfahren in Ihrer Kommune? Diese Frage stellt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) vom 1. September bis 30. November im Rahmen des Fahrradklima-Tests. Unterstützt vom Bundesverkehrsministerium und lokalen Initiativen evaluiert und vergleicht der ADFC die Fahrradfreundlichkeit der Kommunen im Ländle. 

Das Fahrrad ist ein Mittel, mit dem fast alle ihre Wege gehen können, ohne die Umwelt zu belasten. Dadurch ist das Fahrrad ein essentieller Bestandteil eines nachhaltigen Verkehrskonzepts. Um einen Überblick über den aktuellen Stand beim Fahrradverkehr in Deutschland zu geben, befragt der Fahrradclub alle zwei Jahre Menschen im Land zum Thema. Der ADFC-Fahrradklima-Test (FKT) ist eine der größten Befragungen zur Fahrradfreundlichkeit weltweit.

In diesem Jahr findet die Befragung vom 1. September bis zum 30. November statt und widmet sich neben der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit auch dem “Miteinander im Verkehr”. Unter diesem Thema können Teilnehmende zu gegenseitiger Rücksichtnahme, zum Überholabstand und zum Platz im Straßenraum ihre Erfahrungen teilen. Viele Kommunen greifen die Ergebnisse auf, um gezielt Maßnahmen für mehr Fahrradfreundlichkeit zu ergreifen. 

Hier können Sie Ihrer Kommune Rückmeldung zum Fahrradklima vor Ort geben: fkt.adfc.de/umfrage

Mehr zum Thema nachhaltige Mobilität bei der KEA-BW: https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet