Marienplatz Stuttgart

Nachhaltige Mobilität

Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis - doch unsere heutige Mobilitätspraxis strapaziert die Umwelt, schadet der Gesundheit und beeinträchtigt die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Höchste Zeit, dass sich etwas bewegt. Wir unterstützen Kommunen dabei, nachhaltige Mobilität zu stärken. Ziel ist es, den Menschen viel Mobilität bei weniger Verkehrsaufkommen zu ermöglichen. Unser Antrieb: Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern.

Link zur Startseite

Nachhaltige Mobilität

Maria Franke

„Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern: Ich unterstütze und berate Kommunen rund um die Themen der Verkehrswende. Denn ich will Städte und Gemeinden, die für Menschen statt für Autos sind."

Maria Franke

Nachhaltige Mobilität

Richard Kaum

„Nachhaltige Mobilität - das ist Bewegung, die im Kopf beginnt und mit den Beinen erlebt wird. Ich helfe dabei, das zu ermöglichen."

Richard Kaum

Nachhaltige Mobilität

Luis Karcher

„Nur mit einem schnellen Hochlauf der Elektromobilität kann die Verkehrswende und damit die Einhaltung der Klimaschutzziele gelingen. Ich setze mich dafür ein, dass die Elektrifizierung gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren umgesetzt werden kann.“

Luis Karcher

Nachhaltige Mobilität

Simon Kaser

„Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehr. Ich unterstütze dabei, E-Mobilität mit rechtlichen Instrumenten zu fördern und somit die Verkehrswende voranzubringen."

Simon Kaser

Nachhaltige Mobilität

Dr. Christoph Kleinschmitt

„Um Mobilität wirklich nachhaltig zu machen, braucht es Verhaltensänderungen und (Infra)Strukturen, die diese ermöglichen und fördern. Ich helfe dabei durch Klimaschutz-Monitoring zu ermitteln, wo besonderer Handlungsbedarf besteht und welche Maßnahmen wirksam zur dringend benötigten Emissionsreduktion führen."

Dr. Christoph Kleinschmitt

Nachhaltige Mobilität

Marcel Langner

„Auch in Zukunft möchten die Menschen mobil sein, und das muss nicht auf Kosten des Klimas gehen. Ich will dazu beitragen, dass die Menschen Mobilität klimafreundlich erleben."

 

Marcel Langner

Nachhaltige Mobilität

Julian Lotz

„Lange ging es um die Frage: Mobilität oder Nachhaltigkeit? Damit sich dies nicht widerspricht, setze ich mich für die Verkehrswende ein – so dass es in Zukunft nur noch nachhaltige Mobilität heißt.“

Julian Lotz

Nachhaltige Mobilität

Hannah Ritter

„Ich setze mich in meiner Arbeit für den Ausbau von Mobilitätsstationen und Carsharing ein, um den Ressourcenverbrauch zu begrenzen und die Umwelt zu entlasten.“

Portraitfoto Hannah Ritter mit Handgesten

Nachhaltige Mobilität

Mathias Schmid

„Die Mobilitätswende findet nicht nur auf der Straße und der Schiene statt, sondern auch in unseren Köpfen. Ich will dazu beitragen, dass die Menschen die Möglichkeiten und die Vorteile klimafreundlicher Fortbewegung kennen.“

Mathias Schmid

Nachhaltige Mobilität

Janine Thiele

„Nachhaltige Mobilität sorgt für mehr Lebensqualität! Wenn wir das verstanden und umgesetzt haben, gewinnen alle, Mensch und Natur."

Janine Thiele

Nachhaltige Mobilität

Dr. Britta Wittchow

„Dank neuer Mobilitätsangebote gibt es viele praktische Möglichkeiten, klimafreundlich unterwegs zu sein. Ich mache diese Angebote sichtbar, damit sie im Alltag der Menschen erste Wahl werden."

Dr. Britta Wittchow

Nachhaltige Mobilität

Ellen Wurster

„Es gibt sie: die klugen, gut vernetzten und nachhaltigen Mobilitätskonzepte. Ich setze mich dafür ein, dass sie Realität werden."

Ellen Wurster