Link zur Startseite

Aktuelles

Black Friday - Reparieren statt Konsumieren

Mann hilft bei Fahrradreparatur

Foto: auremar, Adobe Stock

Der Black Friday steht jährlich für Konsum und Überfluss. Doch warum den Tag nicht einmal nutzen, um über das persönliche Konsumverhalten nachzudenken? Lässt sich zum Beispiel ein defektes Gerät noch reparieren anstatt gleich ein neues zu kaufen?

In vielen Städten und Gemeinden gibt es Repair-Cafés. Dort kann man mittels Hilfe zur Selbsthilfe eigene Gegenstände reparieren. Manchmal bringen auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die kaputten Stücke wieder ans Laufen. Brotbackmaschine, Fön, Fahrrad oder die Lieblingsleuchte erhalten so eine zweite Chance und ein Neukauf wird überflüssig. Zu bezahlen sind lediglich die Materialkosten, das Werkzeug ist in der Regel bereits vorhanden. Ein Besuch im Repair-Café spart also nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld.

Eine Übersicht zu Repair-Cafés in Baden-Württemberg gibt es hier.

Kommunen können der Bevölkerung auf viele Arten dabei helfen, nachhaltiger und genügsamer zu handeln. Die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Repair-Cafés ist ein möglicher Baustein dafür. Das fördert den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und trägt dabei noch zur Vernetzung innerhalb der Kommune bei.

Mehr Informationen zu einem nachhaltigen und suffizienten Lebensstil finden Sie in unserem Wissensportal Suffizienz.