Link zur Startseite

Aktuelles

Contracting-Preis der Wohnungswirtschaft erneut an Energieeffizienz-Pioniere vergeben

Das zukunftsorientierte, generationenübergreifende Gemeinschaftswohnprojekt der Oekogeno WIN eG wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Foto: OEKOGENO WIN eG

 

Baden-Württemberg zeichnet klimaschonenden Wohnungsbau aus

Bereits seit 2017 loben die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg e. V. gemeinsam den Contracting-Preis BW aus. Sein Ziel ist es, innovative und nachhaltige Wohn- und Quartiers-Konzepte hervorzuheben, die mittels Energie-Contracting überdurchschnittliche Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsstandards umsetzen. Diese Projekte sollen als Leuchttürme und Wegweiser hin zur Erfüllung der Klimaziele 2050 dienen. Gleich vier Wohnungsbauprojekte haben in diesem Jahr überzeugt und wurden deshalb mit dem Contracting-Preis BW geehrt.

Der 1. Preis ging an die Oekogeno WIN eG in Zusammenarbeit mit der Energiedienst AG. Sie hat in Nürtingen ein Mehrgenerationen-Inklusion-Projekt verwirklicht. Die zukunftsorientierte und integrative Wohnanlage mit 33 genossenschaftlichen und 29 Mietwohnungen erfüllt hohe soziale und ökologische Ansprüche und ist mit modernster Energietechnik ausgestattet. Über die Energiedienstleistung Contracting wurden eine Heizzentrale mit Blockheizkraftwerk, eine Photovoltaik-Anlage sowie ein Mieterstromangebot für sämtliche Wohnungen realisiert. Erneuerbare Energien sollen künftig bis zu 50 Prozent des Energiebedarfs decken.

Mit dem 2. Preis wurde die p.b.s. Wohnbau GmbH aus Brackenheim mit der Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG geehrt. Auf dem ehemaligen Veile-Gelände errichteten sie acht Häuser mit insgesamt 95 Wohneinheiten. Getreu dem Motto „leichter miteinander“ umfasst dies sowohl Eigentumswohnungen als auch betreutes Wohnen. Der Innenhof und die angegliederten Grünanlagen bieten Begegnungsorte für Jung und Alt, und neben Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlage sorgt ein Smartes E-Mobility-Konzept für ein gelungenes Gesamtergebnis.

Den 3. Preis erhielten gleich zwei Bewerber:

Die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH und die iep wohnen GmbH & Co. KG haben beim Quartiersprojekt Luise-Bronner-Straße in Heilbronn 119 nachhaltige Wohneinheiten für Singles, Paare, Familien und Senioren errichtet. Bei diesem Projekt wurden rund 40 Prozent des Wohnbaus gefördert. Die künftigen Bewohner profitieren von einer Wärmeversorgung durch ein Nahwärmenetz, das aus zwei Blockheizkraftwerken gespeist wird. Realisiert wurden zudem günstige Mieterstromangebote. Verwirklicht werden konnten diese dank der ZEAG Energie AG, die als Contractor fungierte.

Die Kernidee des Projektes von Projektbau Pfleiderer GmbH & Co. KG war die Erstellung eines CO2-neutralen Wohnquartiers. Dies ermöglichten maßgeblich die Stadtwerke Waiblingen mit ihrer Fernwärmeversorgung. Besonders hervorzuheben ist, dass das Neubaugebiet ermöglicht, dass zahlreiche umliegende Bestandsgebäude jetzt umweltfreundlich mit Fernwärme beheizt werden, ohne dass dort Investitionen notwendig waren.

Contracting-Preis Baden-Württemberg

Um intelligente Energieprojekte in der Wohnungswirtschaft bekannter zu machen und entsprechend zu fördern, loben das Kompetenzzentrum Contracting der KEA-BW sowie der BFW BW nun bereits zum vierten Mal den Contracting-Preis Baden-Württemberg aus. Schirmherr des Wettbewerbs ist Landesumweltminister Franz Untersteller.

Erneut zeigt sich die Jury begeistert von der Vielfalt der eingereichten Projekte und der Kreativität, die Wohnungsbauunternehmen an den Tag legen. Markus Szaguhn vom Kompetenzzentrum Contracting der KEA-BW erläutert: „Mit dem Preis wollen wir besonders nachhaltige Wohnbauprojekte im Land fördern, die in vorbildlicher Weise Antworten auf die Herausforderungen der Klimaziele 2050 gefunden haben. Es gilt, diese Vorbilder bekannt zu machen und weitere Bauherren, Planern und Architekten dafür zu gewinnen. Denn Klimaschutz muss im Wohnungsbau noch umfassender gedacht und umgesetzt werden.“ Die Preisverleihung wird Corona-bedingt voraussichtlich erst 2021 stattfinden können.

Weitere Informationen zu den Gewinnern sowie Fotos zum Download sind erhältlich unter http://www.contractingpreis-bw.de

 

Was ist Energie-Contracting?

Ausführliche Informationen gibt es auf der KEA-BW-Website und auf dem YouTube-Kanal der KEA-BW.