Link zur Startseite

Aktuelles

Gütesiegel "Klimahaus Baden-Württemberg" für energieeffiziente Bauten im Landkreis Esslingen

Landrat Heinz Eininger überreicht zwei Hauseigentümern das Gütesiegel "Klimahaus" mit individuell gestaltetem Hausnummernschild

Landrat Heinz Eininger (re.) überreicht das Gütesiegel mit individuell gestaltetem Hausnummernschild (Foto: Landratsamt Esslingen, Andrea Wangner)

Am 31. Januar würdigte der Landkreis Esslingen mit dem Gütesiegel „Klimahaus Baden-Württemberg“ 16 Gebäude für ihr energieeffizientes Bauen. Alle prämierten Häuser sind über die gesetzlichen Vorgaben hinaus umfassend energetisch saniert oder besonders energieeffizient neu gebaut worden. Mit fünf ausgezeichneten „Klimahäusern“ ist Kirchheim der Spitzenreiter der insgesamt neun Städte und Gemeinden des Landkreises.

Nicht nur der Landkreis selbst sollte hinsichtlich nachhaltiger Maßnahmen als gutes Beispiel vorangehen. Insbesondere private Akteurinnen und Akteue tragen eine Vorbildfunktion und dürfen beim Klimaschutz nicht ausgeschlossen werden.

Heinz Eininger, der Landrat des Landkreises Esslingen, beschreibt den Verdienst der Hauseigentümerinnen und Eigentümer wie folgt: „Damit leisten Sie nicht nur einen eigenen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele, sondern nehmen auch eine wichtige Vorbildrolle für andere Bauherren ein.“

Klimahaus Baden-Württemberg

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH koordiniert das Gütesiegel „Klimahaus Baden-Württemberg“ auf landesweiter Ebene. Das Ziel: Energetisch vorbildliche Gebäude und nachhaltiges Bauen sollen im Straßenbild erkennbar sein.

 

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Dann besuchen Sie die KEA-BW-Webseite „Klimahaus Baden-Württemberg“

Weiterführende Informationen zu der Auszeichnung vorbildlicher Klimahäuser im Landkreis Esslingen finden sie hier