Link zur Startseite

Aktuelles

KEA-BW startet Kampagne: Wie erneuerbare Energien zur Identität Baden-Württembergs werden

Die Kampagne "Wir alle machen Erneuerbare zur Trdaition" zeigt an Beispielen aus dem Land, wie jede und jeder Einzelne etwas dafür tun, dass die Energiewende gelingt.

Unter dem Motto „Wir machen Erneuerbare zur Tradition“ startet Erneuerbare BW eine Kampagne, die erneuerbare Energien in den Mittelpunkt rückt.

Erneuerbare BW ist ein Bereich der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und kümmert sich primär um den beschleunigten Ausbau von Solar- und Windenergieanlagen. Für die neuartige Kampagne wurden in Baden-Württemberg Persönlichkeiten und Unternehmen gesucht, die exemplarisch für einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit erneuerbaren Energien stehen. Diese Testimonials zeigen, wie erneuerbare Energien einen integralen Bestandteil des Alltags ausmachen und für sie selbst wie auch für ihre Kunden von Vorteil sind.

Beispielhaftes Engagement:

  • Jochen Baier, Bäckermeister aus Herrenberg: Modernste Backstube, Energieeffizienz, Abwärmenutzung, 100 Prozent Ökostrom und Photovoltaik-Anlage
  • Winzergenossenschaft Oberkirch unter Geschäftsführer Dr. Sebastian Hill: Minimierung des Energieverbrauchs, Blockheizkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen für Eigenstrom
  • Michael Obermeier, MEGU Metallguss Obermeier GmbH, Schopfheim: Zahlreiche Auszeichnungen für Energieeffizienz, Einsatz von Photovoltaik zur Eigenstromerzeugung
  • Caritas Hochrhein, Tagespflege im Hotzenwald: Holzbau mit 220 Tonnen CO2-Einsparung, E-Fahrzeugflotte, Photovoltaik-Anlage, ökologische Mobilität

Kampagnenbotschaft: Erneuerbare als neue Tradition gestalten

Die Kampagne „Wir machen Erneuerbare zur Tradition“ betont, dass erneuerbare Energien nicht nur effizient und kostengünstig genutzt werden können. Sie können auch positive Auswirkungen auf Kunden, Mitarbeiter und zukünftige Generationen haben. Die Botschaft ist klar: Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger sind stolz auf ihre Traditionen und ihr Bundesland. Die Kampagne verbindet diesen Lokalpatriotismus mit der Energiewende durch Wind- und Sonnenkraft.

Sie will verdeutlichen, dass für all das, was geliebt wird, Energie benötigt wird – idealerweise aus regionalen erneuerbaren Quellen. „Erneuerbare Energien sind der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft für alles, was wir in Baden-Württemberg schätzen“, erklärt Prof.-Dr. Martina Hofmann, Leiterin des Bereichs Erneuerbare BW und Geschäftsführerin der KEA-BW. „Und wir wissen, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen im Land den Ausbau Erneuerbarer unterstützt. Gleichzeitig kann jede und jeder Einzelne auch selbst etwas dafür tun, dass die Energiewende gelingt. Das zeigen die Beispiele aus unserer neuen Kampagne sehr schön.“

Damit ermutigt die Kampagne Bürgerinnen und Bürger auch dazu, selbst aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Sei es durch die Mitwirkung an Bürgerbeteiligungsprojekten, die Unterstützung von Energiegenossenschaften oder politisches Engagement – alle können dazu beitragen, erneuerbare Energien in Baden-Württemberg voranzutreiben und zu einer festen Tradition zu machen. Auf der offiziellen Webseite zur Kampagne (www.erneuerbare-zur-tradition-machen.de) finden sich ab dem 11. Dezember 2023 alle Testimonials, Fakten und ein unterhaltsames Quiz zu erneuerbaren Energien sowie weiterführende Informationen.

Ab Mitte Dezember werden Anzeigen mit den Testimonial-Motiven in Gemeindeblättern veröffentlicht. Darüber hinaus startet die Erneuerbare BW eine Social-Media-Bewerbung.

Die Kampagne wurde zusammen mit der Agentur für nachhaltige Kommunikation, tippingpoints GmbH, entwickelt.

Bei Rückfragen zur Kampagne wenden Sie sich an Michaela Kürschner unter erneuerbare@kea-bw.de.