Link zur Startseite

KEA-BW-Veranstaltung

klimaschutz_konkret: Klimawandel – wie können sich Kommunen vorbereiten?

Datum:

Ort:

Freiberg am Neckar

Veranstalter:

KEA-BW ; LEA Energieagentur Kreis Ludwigsburg ; Stadt Freiberg am Neckar

Allen Bemühungen für den Klimaschutz zum Trotz: Der Klimawandel hat bereits begonnen und wird weiter fortschreiten. Die Folgen werden gravierend sein – auch hier in Deutschland. Entsprechende Anpassungsmaßnahmen sind daher unerlässlich. Dabei kann es kein Entweder-Oder geben, also etwa Anpassung anstatt Klimaschutz; vielmehr müssen wir im Sinne einer zukunftsfähigen Entwicklung in beiden Bereichen verstärkte Anstrengungen unternehmen. Eine integrale Betrachtung beider Problemfelder bietet die Chance Synergien zu er schließen, mögliche Zielkonflikte frühzeitig zu erkennen und schließlich zu abgewogenen Lösungsansätzen zu gelangen.

Die Veranstaltung gab einerseits einen Überblick über das „Große Ganze“, zeigte aber auch das Spektrum der möglichen Handlungsfelder auf. Gleichzeitig wurden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im kommunalen Umfeld dargestellt. Dabei wurde auch das Förderprogramm KLIMOPASS des Umweltministeriums vorgestellt.

Hier können Sie den Programmflyer herunterladen.

Präsentation LUBW, Frau von der Forst

Präsentation Alp-S, Frau Krimm

Präsentation Ludwigsburg, Frau Klose