Link zur Startseite

Aktuelles

Schnelles Laden an Autobahnen: weiße Flecken schließen

Mann vor Ladesäule und mit Stecker am Auto

Schnelles Laden soll auch an Autobahnen in Baden-Württemberg an Fahrt aufnehmen. Foto: Adobe Stock

An 200 Standorten entlang der Bundesautobahnen sollen zusätzliche Schnellladepunkte entstehen, auch an 20 bereits ausgewählten Standorten in Baden-Württemberg. Es sind Parkplätze an unbewirtschafteten Rastanlagen, die dem Bund gehören. Die Anlage und den Betrieb der Ladepunkte sollen Unternehmen übernehmen. Diese bewerben sich dafür über den zweiten Teil der Ausschreibung zum Deutschlandnetz.

Noch bis zum 25. Januar können sie auf der EU-Vergabeplattform TED Teilnahmeanträge einreichen. Für die Ausschreibung ist die Autobahn GmbH verantwortlich. Sie stimmt sich mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVI) und der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur ab.

Das Deutschlandnetz soll eine Grundversorgung mit Schnellladeinfrastruktur im Mittel- und Langstreckenverkehr gewährleisten. Bereits im Oktober 2021 veröffentlichte das BMVI den ersten Teil der Ausschreibung, für den 400 Teilnahmeanträge eingingen. Hier handelt es sich um regionale Schnellladeparks jenseits von Autobahnen. Insgesamt sollen so rund 10.000 Ladepunkte mit über 200 kW entlang der Hauptverkehrsachsen und im urbanen und ländlichen Raum entstehen.

Früher Zuschlag bei Autobahn-Losen erwartet

Obwohl die Autobahn-Ausschreibung einige Monate nach den Regionallosen gestartet ist, könnten Zuschläge schneller erfolgen, da die Grundstücke bereits in der Hand des Staates sind. Dagegen enthalten die Regionallose Suchräume, in denen die Bewerber ihre Flächen und Standorte zunächst bestimmen müssen.

Weitere Informationen

Link zum Standorttool für das Deutschlandnetz: https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz

Link zu den Unterlagen der zweiten Teilausschreibung: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:650540-2021:TEXT:DE:HTML&src=0

Link zur Pressemitteilung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur: https://nationale-leitstelle.de/200-schnellladestandorte-entlang-der-bundesautobahnen-zweiter-teil-der-ausschreibung-zum-deutschlandnetz-startet

Informationen zu allen Förderangeboten im Bereich Elektromobilität in Baden-Württemberg:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/elektromobilitaet

Link zur Förderdatenbank der KEA-BW: https://www.kea-bw.de/foerderdatenbank


Download

FAQs zum Deutschlandnetz: https://nationale-leitstelle.de/downloads

 

Ihre Ansprechpartner bei der KEA-BW: