Link zur Startseite

Aktuelles

Wohin führt Carsharing in Baden-Württemberg? Neue Studie bietet Grundlage für Strategie des Landes

Teilnehmer beim Zuordnen von Klebepunkten auf Poster

Die Teilnehmenden der Vernetzungsveranstaltung bewerteten Ideen und Maßnahmen zur Förderung von Carsharing in Baden-Württemberg. Foto: Michael Damböck

Wo stehen wir in Baden-Württemberg beim Thema Carsharing und wo soll die Reise hinführen? Darum ging es beim Vernetzungstreffen Carsharing am 18. Oktober im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Das Ministerium für Verkehr brachte Kommunen, Carsharing-Anbietende und weitere Interessensgruppen zusammen.

Aktuelles Gutachten bildet Grundlage für Carsharing-Strategie 2030

Das Projektkonsortium um die team red GmbH stellte den aktuellen Stand ihres Carsharing-Gutachtens für Baden-Württemberg vor. Für die Studie haben Kommunen, Anbietende sowie Kundinnen und Kunden über 9.000 Befragungen durchgeführt: Sie nahmen verschiedene Carsharing-Angebote, die Marktentwicklungen und den rechtlichen Rahmen unter die Lupe. Bei Potenzialuntersuchungen zeigte sich, dass eine Kombination aus Push- und Pullmaßnahmen besonders erfolgsversprechend ist. Diese Empfehlungen konnten die Teilnehmenden bewerten und mit eigenen Ideen ergänzen.

Carsharing ist Teil des Umweltverbundes

Das finale Gutachten soll Ende des Jahres vorliegen. Es bildet die Grundlage für die Carsharing-Strategie 2030 des Landes Baden-Württemberg: Ziel ist es, Carsharing-Angebote flächendeckend und mit hohen Qualitätsstandards im ganzen Land zur Verfügung zu stellen. Als vierte Säule des Umweltverbundes – neben ÖPNV, Fuß- und Radverkehr – spart Carsharing Ressourcen und leistet einen Beitrag zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz im Verkehr.

Baden-Württemberg ist Pionier und Spitzenreiter beim Carsharing

Staatssekretärin Elke Zimmer hob die Vorreiterrolle des Landes als Pionier und Spitzenreiter beim Thema Carsharing hervor: Bereits vor gut 30 Jahren gab es u. a. in der Landeshauptstadt Stuttgart die ersten Carsharing-Angebote. Heute liegen vier der zehn Spitzenreiter beim bundesweiten Carsharing-Städteranking im Ländle, darunter Deutschlands Carsharing-Hauptstadt Karlsruhe.

Link zur Übersichtsseite Carsharing:

https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/wissensportal/uebersicht-carsharing

KEA-BW-Kontakt: Hannah Ritter, Fachreferentin Koordination Mobilitätsstationen, CarSharing