Aktuelles

Bruchsal nutzt Booster für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum – jetzt zusätzliches Personal und qualifizierte Fachkonzepte fördern lassen

Fachkraft Christian Will am Infostand

Seit 2022 treibt der Carsharing-Experte Christian Will nachhaltige Mobilität in der Region Bruchsal voran. Foto: Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal

Christian Will ist ein Treiber und Kümmerer für nachhaltige Mobilität in Kommunen. Stellen wie seine unterstützt das Land mit der Förderung von Fachkräften für Mobilität und Klimaschutz: durch ein einfaches Formular und begleitet von einer niedrigschwelligen Förderberatung. Die Förderung qualifizierter Fachkonzepte öffnet Kommunen zusätzlich Spielraum, um mehr Mittel aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) abzuschöpfen und somit mehr Infrastrukturmaßnahmen vor Ort umzusetzen.

Christian Will ist Projektmanager für nachhaltige Mobilität bei der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal. Seit 2022 begleitet Christian Will den Ausbau von Carsharing in der Region Bruchsal – mit den geförderten personellen Ressourcen, guter Vernetzung und dem Willen, die Idee des Auto-Teilens in das Gesamt-Mobilitätskonzept der Kommunen zu integrieren:

Als Fachkraft kann ich mich ganz dem Ausbau des Carsharing-Netzes widmen. Vier Jahre Förderung sind ein Zeitraum, in dem ich viel erreichen kann. Denn viele Projekte scheitern aufgrund von Ressourcen- oder Personalmangel, obwohl wir sie dringend brauchen.

Geförderte Fachkraft entlastet Kommunen

Neben seiner Netzwerkarbeit unterstützt Christian Will Kommunen dabei, die verschiedenen Förderangebote zu nutzen und hilft bei der Antragsstellung. Außerdem übernimmt er die strategische Standortsuche beim Carsharing und informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Seit 2024 fördert das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg seine Stelle im Rahmen der Fachkräfteförderung. Die Stellen werden für vier Jahre geschaffen, zwei Jahre finanziert das Land. 

KEA-BW macht die Antragstellung leicht

Kommunen, die an der Förderung zusätzlicher Personalstellen im Bereich nachhaltige Mobilität interessiert sind, laden die Antragsformulare zur Fachkräfteförderung herunter und senden die ausgefüllten Formulare an personalstellen-mobilitaet[at]kea-bw.de. Auch Fragen zur Antragstellung werden hier beantwortet.

Fachkräfte finanziell und fachlich gefördert

Im Rahmen der neuen Fördergrundsätze können auch Zusammenschlüsse von Kommunen leichter Anträge stellen. Das Land fördert Stellen in folgenden Bereichen:

1. Fußverkehr/ Ortsmitten/Schulwege
2. Parkraummanagement inkl. digitaler Parkraumkontrolle
3. Mobilstationen und Carsharing
4. Datenmanagement
5. Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr
6. Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
7. Erstellung und/oder Umsetzung eines Klimamobilitätsplans
8. Mobilitätspass 

Seit 2020 haben geförderte Fachkräfte viele Best-Practice-Beispiele umgesetzt. Um sie in ihren Aufgaben zu unterstützen, begleiten KEA-BW und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) die Stelleninhaberinnen und -inhaber fachlich und vernetzen sie landesweit. 

Neue Fachkonzepteförderung auch für Autonomes Fahren und City-Logistik sowie Verkehrsverbünde und -unternehmen

Um zentrale Themen der kommunalen Verkehrsplanung noch gezielter zu adressieren, hat das Verkehrsministerium auch die Förderung qualifizierter Fachkonzepte aktualisiert und erweitert. Neben Konzeptionen unter anderem in den Bereichen Rad- und Fußverkehr, Ladeinfrastruktur, Parken und Carsharing unterstützt es nun unter anderem Konzepte zum autonomen Fahren im öffentlichen Verkehr oder City-Logistik-Konzepte. Stadt- und Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Zusammenschlüsse von Kommunen können Anträge stellen. Die Regierungspräsidien beraten in allen Fragen zur Förderung: https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/foerderungen/fb88/foerderung-qualifizierter-fachkonzepte.

Gesamtüberblick zur Fachkräfte- und -konzepteförderung: 

https://www.kea-bw.de/news/foerderung-fuer-qualifizierte-fachkonzepte-und-fachkraefte-fuer-mobilitaet-und-klimaschutz-weiterentwickelt

Anträge zur Förderung von Fachkräften für Mobilität und Klimaschutz:

https://www.kea-bw.de/foerderprogrammsuche/detail/fachkraefte-fuer-mobilitaet-und-klimaschutz 

Beratung zur Förderung von Fachkräften für Mobilität und Klimaschutz:

personalstellen-mobilitaet[at]kea-bw.de

Weiterführende Informationen und Beratung zur Förderung qualifizierter Fachkonzepte:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/foerderungen/fb88/foerderung-qualifizierter-fachkonzepte