Link zur Startseite

Aktuelles

Wie gelingt die schnelle Transformation zur Klimaneutralität? Impulse zum Auftakt der UN-Klimakonferenz

Menschen sprechen miteinander vor Gebäude und Pflanzen

Auf allen Ebenen müssen Fachleute für entschiedenen Klimaschutz zusammenarbeiten.

Foto: KEA-BW

Nie war entschiedener Klimaschutz dringender, nie die Notwendigkeit zur Transformation offensichtlicher als zum gestrigen Beginn der Weltklimakonferenz 2023 in Dubai. Die Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Baden-Württemberg KEA-BW veranschaulicht aus diesem Anlass, die Klimakrise und zeigt Wege, um zu handeln.

Wir brauchen schnelle Transformation: Keynote von Dr. Udo Engelhardt auf dem Herbstforum

Klimaforscher Dr. Udo Engelhardt zeigte in seiner Keynote beim Herbstforum Altbau am 22. November, wie weit die Klimakrise bereits fortgeschritten ist. Aktuell gibt es Rekorde beim Ausstoß von Treibhausgasen: Die Arktis schmilzt, Europa ist inzwischen die sich am zweitstärksten erwärmende Region der Welt. Engelhardt verdeutlichte in seinem Vortrag, wie dringend gehandelt werden muss – auch auf der COP 28. In Deutschland könnten ohne Wärme- und Verkehrswende die Klimaziele nicht erreicht werden. Aus seiner Sicht bedarf es dazu einschneidender Transformationen. Der Verbrauch fossiler Brennstoffe muss viel rascher als geplant enden, um für die Menschheit existenzbedrohende Risiken zu mindern. Neben dem Klimaschutz muss aber auch der Naturschutz gestärkt und die biologische Vielfalt erhalten werden. Die Aufzeichnung der eindringlichen Keynote ist jetzt auf dem Youtube-Kanal von Zukunft Altbau zu sehen.

Kurz erklärt: Klimawissen für alle

In Baden-Württemberg war das Jahr 2022 mit einer Jahresmitteltemperatur von 10,6 Grad Celsius das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881, zeigt die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg.

Angesichts dieser Dringlichkeit hat die Landesenergieagentur Hintergrundwissen zur Klimakrise übersichtlich aufbereitet. Unter „Klimawissen kompakt“ bietet sie auf ihrer Website die wichtigsten Daten und Fakten, die den Treibhauseffekt mit seinen Ursachen und Auswirkungen auf das Klima erklären. Besonders knapp auf den Punkt gebracht ist das KEA-BW-Erklärvideo „Die Klimakrise, ihre Folgen und unsere Lösungen“ auf Youtube.

Wo finden Kommunen Unterstützung?

Sich für konsequenten Klimaschutz zu entscheiden, ist nicht nur das Gebot der Stunde. Es ist auch Gesetzespflicht: Das neue Energieeffizienzgesetz (EnEfG) wird über das Landesrecht weitereichende Verpflichtungen für Kommunen bringen. In Baden-Württemberg gilt darüber hinaus das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz. Welche Verpflichtungen es beinhaltet und wie die KEA-BW Kommunen bei deren Umsetzung unterstützt, zeigt das KlimaG-Infoportal.

Diese und viele weitere Wegbegleiter für eine gelingende Transformation haben Kommunen in Baden-Württemberg außerdem: