Link zur Startseite

Aktuelles

Kommunikationskit Beratungen: Wie wir Menschen erreichen, informieren und begeistern

Britta Wittchow und Marcel Langner im Gespräch

Können auch Beratungen: Britta Wittchow, Autorin des Kommunikationskits Beratungen, und Marcel Langner für das Team Elektromobilität des Fachbereichs Nachhaltige Mobilität. Bild: KEA-BW

Wie sieht eine gute Beratung aus, welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, in Kontakt mit interessierten Menschen zu kommen und wie kann ich im direkten Kontakt überzeugen? Diese Fragen beantwortet das jüngst erstellte Kommunikationskit Beratungen des Fachbereichs Nachhaltige Mobilität der KEA-BW. Es ist ein Arbeitsdokument und soll dazu beitragen, Informationsangebote zu erweitern und zu verbessern.

Ein Kit für viele Themenschwerpunkte im Bereich Nachhaltige Mobilität

Das Kommunikationskit wurde exklusiv für das Netzwerk im Förderprgramm Personalstellen Nachhaltige Mobilität erstellt. Die Personalstellen sind vom Land beauftragt über ihre Themen zu kommunizieren und Verwaltung, Unternehmen und Privatpersonen zu beraten. Hier haben insbesondere die Stellen für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur einen Schwerpunkt. Viele Tipps und Ideen aus dem Kommunikationskit lassen sich auch auf andere Themenschwerpunkte übertragen:

  • Wie schaffe ich ein umfassendes und ansprechendes Informationsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in meiner Kommune?
  • Wie sorge ich dafür, dass dieses Informationsangebot auch wahrgenommen und genutzt wird?
  • Wie trete ich überzeugend an die Unternehmen in meinem Zuständigkeitsbereich heran, um sie zu einem nachhaltig orientierten betrieblichen Mobilitätsmanagement zu motivieren?
  • Und wie stelle ich sicher, dass innerhalb meiner Verwaltung alle das nötige Grundwissen haben, um mich und meine Themen zu unterstützen und effizient zu arbeiten?

Stimmen aus dem gesamten Netzwerk teilen ihre Erfahrungen

Personalstellen aus unterschiedlichen Themenschwerpunkten teilen im Kit ihre Erfahrungen, Ideen und Tipps. Sechs Best-Practice-Beispiele veranschaulichen fünf verschiedene Beratungsangebote – von der Präsenzveranstaltung über das Beratungszentrum bis zum Erstberatungs-Kontaktformular.  Eine Sammlung inspirierender Beispiele und nützlicher Links sowie Vorlagen zur Anpassung und Weiterverwendung runden das Kommunikationskit Beratungen ab.

Hier geht es zum Kommunikationskit Beratungen: https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/wissensportal/elektromobilitaet (rechte Spalte).

Der Fachbereich Nachhaltige Mobilität der KEA-BW freut sich über Rückmeldungen und Ergänzungen unter mobilitaet@kea-bw.de.

Link zum Leitfaden Klimakommunikation im Verkehr: https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/wissensportal/klimakommunikation-im-verkehr

Kontakt zum Fachbereich Nachhaltige Mobilität der KEA-BW: https://www.kea-bw.de/nachhaltige-mobilitaet/kontakt

Tags: Besser WISSEN