Link zur Startseite

Aktuelles

Im Podcast "Verkehrswende. Einfach. Machen.": Wie Kommunen Ladeinfrastruktur auf- und ausbauen

Julian Lotz tankt Strom

In Podcast-Folge Nummer 5 berichten Julian Pfersich und Julian Lotz (hier im Bild), wie Kommunen systematisch und zielorientiert Ladeinfrastruktur aufbauen. Foto: KEA-BW

Julian Pfersich, Projektleiter für E-Mobilität in Ludwigsburg, ist zu Gast im Podcast „Verkehrswende. Einfach. Machen.“ der KEA-BW. Er erklärt, wie es in Ludwigsburg gelingt, schnell ein funktionierendes Netz an Ladesäulen aufzustellen. Die Folge ist seit dem 28. März auf gängigen Podcast-Plattformen und auf www.kea-bw.de/podcast-verkehrswende zu hören. 

Wer ein E-Auto fährt, der will seinen Akku problemlos aufladen. Dafür müssen auch im öffentlichen Raum genügend Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Und: Es geht nicht immer um die tatsächliche Verfügbarkeit von Ladesäulen, sondern auch um die gefühlte Versorgungssicherheit der Menschen.

Die Stadt Ludwigsburg ist hier weiter als viele andere Kommunen in Baden-Württemberg. In der neuesten Folge des Podcasts der KEA-BW erklärt Julian Pfersich, wie Ludwigsburg es schafft, unter Hochspannung Ladepunkte aufzubauen. Er gibt Hinweise, wie andere Kommunen bei diesem wichtigen Thema möglichst rasch aufholen können – z. B. mithilfe einer geförderten Personalstelle des Landes Baden-Württemberg wie die von Julian Pfersich.

Ebenfalls zu Gast in der Folge ist Julian Lotz, Fachreferent Ladeinfrastruktur bei der KEA-BW. Er zeigt unter anderem die vielen Fördermöglichkeiten und Hilfsangebote in Baden-Württemberg auf.

Infos zu „Verkehrswende. Einfach. Machen.“

Welche Möglichkeiten es in Baden-Württemberg gibt, um die Verkehrswende voranzutreiben, und wo gute Beispiele das Gelingen zeigen – das vermittelt der Podcast „Verkehrswende. Einfach. Machen.“ der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW).

Er unterstützt damit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Verwaltung und Gemeinderäten ganz praxisnah bei der Verkehrswende. An jedem zweiten Donnerstag zeigt die KEA-BW in den Podcast-Folgen die vielen Möglichkeiten für Städte, Gemeinden und Landkreise, um die Wende anzukurbeln.

Der Podcast erläutert die unterschiedlichen Werkzeuge und Hilfsangebote, die nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg voranbringen sollen. Zu jedem Thema ist eine Expertin oder ein Experte eingeladen. Zudem erklärt die Vertretung eines Vorreitergebiets, wie das entsprechende Angebot vor Ort umgesetzt wurde.

Außerdem unterstützt der Podcast die Kommunikation: Am Ende jeder Episode spricht Moderator Mathias Schmid Empfehlungen aus, die das Gelingen von Projekten wahrscheinlicher machen.

Bereits erschienene Folgen