Bundesweite Anlaufstellen für die Energiewende
Bundesverbände für Erneuerbare Energien
In Deutschland sind mehrere Bundesverbände im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Sie vertreten unterschiedliche Technologien und Akteursgruppen, koordinieren den fachlichen Austausch, erarbeiten Stellungnahmen und begleiten politische Prozesse. Die folgende Übersicht bietet eine Orientierung über zentrale Anlaufstellen auf Bundesebene, ihre Aufgaben und Zuständigkeiten.
Bundesverband Erneuerbare Energien
Bundesverband Wasserkraftwerke
Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende
Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) unterstützt den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien mit Wissenstransfer, Beratung und Dialoggestaltung. Für alle Akteure der Energiewende, ob Behörden, Betreiber, Kommunen und Naturschützer, bietet das KNE umfassende Informationen und Veranstaltungen, gestaltet Dialoge und Beteiligungsverfahren. Die speziell geschulten Mitglieder des KNE-Mediationspools moderieren und schlichten Konflikte bundesweit.
Agentur für Erneuerbare Energien
Die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung. Sie arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend und als eingetragener Verein nicht gewinnorientiert.
Region-N (Klima-Bündnis)
Region-N ist ein Netzwerk regionaler Akteure, das die Transformation unseres Energiesystems regenerativ, regional und bürgernah voranbringt. Es bietet Kommunen und engagierten Akteuren aus Regionen die Möglichkeit, sich bundesweit zu vernetzen, gemeinsame Konzepte zu entwickeln und Best Practices auszutauschen, die der regionalen Energie- und Wärmewende neue Impulse geben.
