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Nachhaltige Mobilität

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Nachhaltige Mobilität

Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis - doch unsere heutige Mobilitätspraxis in den Industrieländern ist in keiner Weise nachhaltig. Der Verkehr verursacht in Deutschland rund ein Fünftel der Treibhausgas-Emissionen, eine Minderung war bisher nicht festzustellen, im Gegenteil. Hinzu kommen viele weitere nachteilige Effekte des motorisierten Individualverkehrs (MIV): Lärm, Luftschadstoffe, Unfälle und nicht zuletzt der enorme Flächenverbrauch insbesondere in den Städten.

Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern
Höchste Zeit also, umzusteuern. Das Leitbild der „Stadt der kurzen Wege“ löst das der „autogerechten“, aber im Grunde menschenfeindlichen Stadt ab. Die Bedingungen für Fußgänger- und Fahrradverkehr müssen verbessert, der ÖPNV attraktiver werden. Der verbleibende MIV muss in den kommenden Jahren weg von fossilen Kraftstoffen, Elektrofahrzeuge sowie künftig auch Synfuels, erzeugt mit erneuerbarem Strom, werden an deren Stelle treten. In den Städten werden Carsharing-Angebote stark an Bedeutung gewinnen. Der PKW in Privatbesitz wird in wenigen Jahrzehnten nicht mehr die Regel sein.

  • Infomaterial

    NOW: Förderung der Elektromobilität durch Verankerung in kommunalen Mobilitätsstrategien
    Etablierte konzeptionelle Ansätze und detaillierte Ziel- und Maßnahmensammlung (2019, 218 Seiten) PDF


    BMU: Elektromobilität – was bringt sie mir?
    Faktencheck für heute und die Zukunft (2018, 28 Seiten) PDF


    Agentur für Erneuerbare Energien: Energiewende im Verkehr
    Potenziale für Erneuerbare Mobilität (2014, 80 Seiten) PDF


    Agentur für Erneuerbare Energien: Die Energiewende auf die Straße bringen
    Akzeptanz und Optionen für die Erneuerbaren. (2018, 32 Seiten) PDF


    Agora Verkehrswende: Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern
    12 Thesen zur Verkehrswende (2017, 104 Seiten) PDF


    Agora Verkehrswende: Klimaschutz im Verkehr: Maßnahmen zur Erreichung des Sektorziels 2030
    (2018, 60 Seiten) PDF


    Agora Verkehrswende: Öffentlicher Raum ist mehr wert
    Ein Rechtsgutachten zu den Handlungsspielräumen in Kommunen (2018, 66 Seiten) PDF


    Bundesverband Carsharing (bcs): Mehr Platz zum Leben – wie CarSharing Städte entlastet.
    Ergebnisse des bcs‐Projektes „CarSharing im innerstädtischen Raum – eine Wirkungsanalyse“ PDF (2016, 40 Seiten) - Kurzfassung PDF (2016, 6 Seiten)


    Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Mobilität in Deutschland
    Kurzreport (2018, 32 Seiten) PDF - Weitere Infos zu dieser Erhebung unter www.mobilitaet-in-deutschland.de


    Baden-Württemberg-Stiftung: Mobiles Baden-Württemberg
    Wege der Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität (2017, 288 Seiten) PDF - Kurzfassung (2017, 32 Seiten) PDF


    Greenpeace/Wuppertal Institut: Verkehrswende für Deutschland
    Der Weg zu CO2-freier Mobilität bis 2035 (2017, 90 Seiten) PDF


    Ministerium für Verkehr: Verkehrsinfrastruktur 2030.
    Ein Klimaschutzszenario für Baden-Württemberg (2017, 44 Seiten) PDF


    Ministerium für Verkehr: Nachhaltige Mobilität - Für Alle
    (2015, 36 Seiten) PDF


    Ministerium für Verkehr: Parkraumbewirtschaftung - Nutzen und Effekte
    (2016, 32 Seiten) PDF


    Umweltbundesamt: Positionspapier Kein Grund zur Lücke!
    So erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030 (2019, 36 Seiten) PDF


    Umweltbundesamt: Die Stadt für Morgen - Umweltschonend mobil
    (2017, 56 Seiten) PDF


    Umweltbundesamt (UBA)/ifeu: Klimaschutz im Verkehr
    Neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen (2017, 34 Seiten) PDF


    Umweltbundesamt (UBA): Daten zum Verkehr
    (2012, 72 Seiten) PDF


    Verkehrsclub Deutschland (VCD): Intelligent mobil im Wohnquartier
    Themenkompass für Wohnungsunternehmen (2018, 52 Seiten) PDF