Veranstaltungen

Kommunaler Klimaschutz, Energiemanagement, Contracting, Wärmewende, Zukunft Altbau, Photovoltaik, Nachhaltige Mobilität - wenn Sie Informationsveranstaltungen zu diesen Themen suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Hier finden Sie zudem thematisch passende Veranstaltungen von Akteuren aus unserem Netzwerk. Nutzen Sie die Filterfunktion - so bekommen Sie angezeigt, was Sie interessiert.

Link zur Startseite

Filter


KEA-BW Veranstaltung

Webinar

KEA-BW-Veranstaltung

Wasserstoff aus erneuerbarem Überschussstrom: Das Potenzial von Elektrolyseuren an BHKW-Standorten in Baden-Württemberg

Datum:

Ort:

online

Veranstalter:

KEA-BW

Uhrzeit: 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Referenten: 

  • Celine Krug, Masterandin der Hochschule Esslingen
  • Klaus Mertel, Projektmanager Erneuerbare Energien | Schwerpunkt Netzausbau, KEA-BW

Zielgruppe: 

  • Wärmenetzbetreiber: Stadtwerke, Private Wärmenetzbetreiber, Contractoren, Wohnungsbauunternehmen
  • Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager
  • Angestellte aus der Kommunalverwaltung
  • Kreis- und Gemeinderäte


Der Umbau der Energieversorgung in Deutschland hin zu einer klimaverträglichen und zugleich wirtschaftlichen Stromerzeugung ist in vollem Gange. Die Klimaneutralität soll bis 2045 erreicht werden. Die Energiewende ist maßgeblich eine Stromwende. „Alles wird elektrisch“ lautet hier das Motto. 

Um den Anteil erneuerbarer Energien – vor allem aus Windkraft und Photovoltaik – weiter zu steigern, ist ein massive Überbauung der benötigten Anschlussleistung erforderlich. Dies führt zwangsläufig zu einer Überschussproduktion von Strom in Zeiten sogenannter „Hellbrisen“, also bei starker Sonneneinstrahlung und gleichzeitigem Windaufkommen.

Parallel dazu wächst der Bedarf an Wasserstoff sowie – im Zuge der Wärmewende – an Wärme für Nah- und Fernwärmenetze. Elektrolyseure, die mithilfe von Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen und dabei gleichzeitig nutzbare Abwärme erzeugen, bieten in diesem Zusammenhang großes Potenzial – insbesondere vor dem Hintergrund der sogenannten Sektorenkopplung von Strom und Wärme.

Im Rahmen einer Masterarbeit, die von der Hochschule Esslingen in Kooperation mit der KEA-BW betreut wurde, hat Autorin Celine Krug untersucht, welches Potenzial Elektrolyseure an bestehenden BHKW-Standorten in Baden-Württemberg bieten. Diese Standorte verfügen bereits über die notwendige Infrastruktur – also Strom- und Wärmeanschlüsse –, um Elektrolyseure effizient zu betreiben und möglicherweise eine dezentrale, netzdienliche Wasserstoffproduktion aufzubauen.

Durch die Nutzung der bei der Elektrolyse entstehenden Abwärme und die dezentrale Verteilung der Standorte innerhalb des Stromsystems lassen sich besonders hohe Systemwirkungsgrade erzielen. Gleichzeitig kann dadurch das übergeordnete Stromnetz entlastet werden.

Nach einer kurzen Einführung durch die KEA-BW wird die Autorin Celine Krug ihre Arbeit im Rahmen eines Webinars vorstellen. Im Anschluss stehen sie und ihr fachlicher Betreuer bei der KEA-BW, Klaus Mertel, für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.


Hier gibt es die Vortragsfolien zum Download:

Wasserstoff aus erneuerbarem Überschussstrom: Das Potenzial von Elektrolyseuren an BHKW-Standorten in Baden-Württemberg, Celine Krug, Masterandin der Hochschule Esslingen & Klaus Mertel, Projektmanager Erneuerbare Energien | Schwerpunkt Netzausbau, KEA-BW

Eine Aufzeichnung des Webinars ist auf dem YouTube-Kanal der KEA-BW verfügbar.

 

 

  • klimaschutz_konkret online

    Hier gelangen sie zu allen vergangenen Veranstaltungen der Reihe klimaschutz_konkret online.

    mehr Infos
  • E-Mail-Verteiler für Veranstaltungen

    Verpassen Sie keine unserer Veranstaltungen mehr und melden Sie sich gleich für unseren Verteiler an.

    mehr Infos
  • Vorträge und Kooperationen

    Sie haben Interesse an einem Vortrag oder einer Kooperation? Unser Team steht gerne für Vorträge zur Verfügung. Eine Übersicht über mögliche Themenschwerpunkte finden Sie in unserer Expertenliste. Sprechen Sie uns an! 

    E-Mail senden
  • ARCHIV

    Rückschau unserer Veranstaltungen.

    Zum Archiv