Link zur Startseite

Aktuelles

PENDLA, neue kommunale Mitfahrzentrale in Baden-Württemberg

Startbildschirm PENDLA, Mitfahrende

Neben dem Ostalbkreis sind auch Freiberg am Neckar und Kommunen aus dem Landkreis Konstanz Teil des PENDLA-Netzwerks. Foto: Landratsamt Ostalbkreis

Am 28. Januar ist PENDLA im Ostalbkreis gestartet: eine Plattform, die in erster Linie Mitfahrgelegenheiten für Pendler anbietet. Seit dem Start haben sich bereits 270 Personen registriert und über 30 Fahrgemeinschaften gefunden. Außerdem haben sich die Stadt Freiberg am Neckar und Kommunen aus dem Landkreis Konstanz dem PENDLA-Netzwerk angeschlossen.

Die Plattform ist auf Fahrten mit täglichen und eher kurzen Distanzen ausgerichtet. Sie vergleicht die Routen aller Pendler in der Umgebung und zeigt passende Mitfahrerinnen und Mitfahrer an. PENDLA richtet sich an Ein- und Auspendelnde sowie Bürgerinnen und Bürger innerhalb eines Landkreises.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Denn Fahrgemeinschaften reduzieren das Verkehrsaufkommen, verringern Emissionen und entlasten die privaten Haushalte finanziell. Sie tragen nicht nur zur Mobilitätswende bei, sondern fördern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

              

Weitere Informationen

 

Kontakt PENDLA: Anja Henning, Koordinatorin für Mobilitätsstationen im Landratsamt Ostalbkreis